Unsere Mitarbeiter

Das Leihamt ist mehr als ein Gebäude, ein paar Schalter und eine Kasse. Es lebt vor allem von und mit den Menschen, die darin arbeiten. Wie sie ticken, was sie den lieben langen Tag so tun und warum sie gern hier arbeiten – das lesen Sie in einer Porträt-Serie, die ab sofort in unregelmäßigen Abständen hier erscheint. Den Anfang macht der Chef des Leihamts, Jürgen Rackwitz – ein Mannheimer Bloomaul durch und durch.

Jürgen Rackwitz – Der Stratege

Auch nach fast zwei Jahrzehnten hat das Pfandgeschäft für Jürgen Rackwitz nichts an Faszination verloren. Für die Kundschaft kinderleicht in der Abwicklung, ist es juristisch, betriebswirtschaftlich, verwaltungstechnisch, logistisch und organisatorisch sehr vielschichtig. Aber gerade diese Komplexität ist es, die den Chef des Leihamts reizt. Einfach könnte ja schließlich jeder. Rackwitz weiß genau, wofür das Leihamt stehen soll und wohin er es führen will. Den Kurs dorthin setzt er strategisch geschickt. Auch durch bewegte Zeiten steuert der gelernte Diplom-Verwaltungswirt das Leihamt sicher und mit ruhiger Hand. Dabei vertraut er auf sein Team, das fachlich und menschlich spitzenmäßig ist.

Weitere Mitarbeiter folgen