„Schneller Kredit in der Not“: SWR2-Feature über Pfandhäuser

29. März 2023 Stefanie Badung

SWR2 war zu Gast im Leihamt Mannheim | Foto: Axel Heiter

SWR2 Wissen berichtet mit einem halbstündigen Radio-Feature ausführlich über Pfandleihhäuser. Jeannette Schindler setzt in ihrem Beitrag bei der frühen Geschichte des Gewerbes an. Und sie hinterfragt Klischees, die bis heute über Pfandleiher bestehen. Im Rahmen ihrer Recherche besuchte die Journalistin auch Mannheim. Dort sprach sie mit Tanja Skambraks, Historikerin an der Uni Mannheim, und mit Jürgen Rackwitz, Geschäftsführer des Leihamts.

„Keine Schufa-Auskunft, keine Bonitätsprüfung, allein das Pfand bürgt für den Kredit. So kommt man schnell und trotzdem seriös an Geld. Gegründet wurden die ersten Leihanstalten im späten Mittelalter, während der Corona-Pandemie galten sie als systemrelevant. Trotzdem müssen sie immer noch um Anerkennung kämpfen.“ Jeanette Schindler gibt Antworten auf Fragen wie:

Sind Pfandhäuser wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Wie funktionieren sie eigentlich? – ein hörenswerter Beitrag von SWR2 Wissen.

Mehr zur Sendung

Das Manuskript und weiteres zur Sendung finden Sie auf den Seiten des SWR.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner