Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das Pfandleihgeschäft eigentlich begann? In der WDR-Sendung „Zeitzeichen – Der Geschichtspodcast” gibt Autor Marko Rösseler nicht nur Antworten auf diese Frage, sondern wirft auch einen Blick in die Gegenwart dieser faszinierenden Branche.
Die Sendung führt zurück in die Frühgeschichte des Kreditwesens und beleuchtet das Jahr 1603 als Wendepunkt in der Geschichte der Pfandleihe. Damals wurde in Augsburg das erste nachweisbare öffentliche Leihhaus eröffnet. Rösseler zeigt die sozialen und wirtschaftlichen Hintergründe auf, die zur Gründung dieser Institutionen führten, und stellt dar, wie sich das Pfandgeschäft bis heute entwickelt hat.
Heute ist das Leihamt in Mannheim das letzte noch bestehende öffentliche Leihhaus in Deutschland. Jürgen Rackwitz, der Leiter des Mannheimer Leihamts, blickt auf mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Branche zurück. Im Radiobeitrag verrät er den WDR-Hörern interessante Details über den Alltag im Leihamt und die Bedeutung der Pfandleihhäuser für die Gesellschaft. „Man muss sich nicht verschulden, man muss nicht Freunde oder Verwandte um Geld bitten. Man hilft sich selbst“, erklärt Rackwitz die Vorteile eines Pfandkredits.
Der Leihhaus-Chef weist außerdem darauf hin, dass viele Menschen ihre Wertsachen zu Hause in Tresoren aufbewahren. Manchmal einfach nur in kleinen Schächtelchen oder Tüten. „Da ist noch Schmuck von der Oma drin, vom ersten Mann, von der Konfirmation“, sagt Rackwitz. Diese „Schatzkammern“ der Deutschen seien oft voller ungenutzter Ressourcen, die in Zeiten der Not zu einer überraschenden Geldquelle werden könnten. Mit Betriebsleiter Anton Meinzer schaut Marko Rösseler noch bei den Schätzern des Leihamts vorbei, die täglich solche Schmuckstücke bewerten.
Auch Barbara Rajkay vom Stadtarchiv Augsburg trägt mit ihrem großen historischen Wissen dazu bei, den Beitrag zu einer faszinierenden Mischung aus historischen Fakten und persönlichen Geschichten zu machen.
WDR Zeitzeichen – Das erste deutsche Leihhaus öffnet 1603 | Sendung vom 26.11.2023 | 14:45 Min. | Verfügbar bis 26.11.2099