Bürgermeister Thorsten Riehle zu Gast im Leihamt

21. März 2024 Jürgen Rackwitz

Thorsten Riehle, Peter Lapré, Jürgen Rackwitz, Anton Meinzer | Foto: Axel Heiter

Am Montag, 18 März 2024, besuchte Herr Bürgermeister Thorsten Riehle das Städtische Leihamt Mannheim, dessen Verwaltungsratsvorsitzender er seit dem 1. März 2024 ist. In dem einstündigen Besuch lernte er alle 11 Beschäftigten kennen und verschaffte sich einen ersten Eindruck von der kleinsten (aber feinen) Einrichtung in seinem Dezernat.

Von allen Einrichtungen, die er bisher besucht habe, sei das Leihamt am weitesten davon entfernt, was er bisher gemacht habe, meinte Thorsten Riehle zu Beginn seines Besuchs. Fachlich stimmt das. Aber das Capitol und das Leihamt sind zwei Einrichtungen, in denen hochkonzentriert auf engsten Raum das pralle Leben stattfindet. Der Kontakt zu den Kunden bzw. Zuschauern könnte hier wie dort nicht enger sein, und beide Einrichtungen können nur das Geld ausgeben, das sie vorher eingenommen haben. Von außen sieht keiner, welch harte Arbeit und wieviel Engagement und Verantwortung es braucht, beides Tag für Tag möglich zu machen. Möglich ist das nur mit Teamplayern.

Herr Riehle will auch als Bürgermeister nah dran bleiben. Wir finden das toll. Er ist sehr gut informiert, wissbegierig und strahlt dabei eine enorme Ruhe aus. Die 8-jährige Spielzeit im Rathaus wird er mit einem Team aus erfahrenen und neuen Gesichtern in seinem Dezernat bestreiten.

Wir wünschen ihm dafür alles erdenklich Gute, Hals- und Beinbruch, toi toi toi und freuen uns auf weitere Begegnungen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.

 

Jürgen Rackwitz

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner