Richtig schätzen ist Gold wert: Das sind die Gewinnerinnen unseres Kronleuchter-Gewinnspiels

15. April 2025 AutorMarkus Biedermann
Kfm. Leiter Anton Meinzer mit den beiden Hauptgewinnerinnen

Unser Kfm. Leiter Anton Meinzer mit den beiden Hauptgewinnerinnen

78 Leuchtmittel sind im Kronleuchter im Foyer des Leihamtes verbaut. Seit kurzem strahlt er sogar in bunt. Wer unseren Newsletter liest und die Anzahl der Lampen richtig oder beinahe richtig wusste, konnte einen von drei Preisen gewinnen. 373 Einsendungen gingen ein – viele aus dem Bauch heraus geschätzt, einige gezählt und manche mit mathematischer Strategie ausgetüftelt.

Sandra D. nannte als einzige Teilnehmerin die exakt richtige Zahl. Ihre präzise Schätzung kam nicht von ungefähr: Ihren ersten Kontakt mit dem Leihamt hatte sie bei der Goldenen Stunde mit dem Stadtteilverein Neuostheim e.V.:

Damals blieb sie in einem oberen Stockwerk stehen, um den Kronleuchter genauer zu betrachten. „Ich dachte: Mensch, das ist ja ein Prachtstück! Aber wer pflegt den? Und wer wechselt die ganzen Glühbirnen aus?“, erinnert sie sich lachend. Aus reiner Neugier begann sie zu zählen. Bei einem ihrer nachfolgenden Besuche habe sie dann erneut auf den Leuchter geschaut. „Aber die 78 jetzt – das war trotzdem einfach geschätzt“, lächelt sie.

Foto-Zusammenstellung mit Herrn Meinzer und allen drei Gewinner:innen

Foto: Herr Meinzer mit Klaus-Peter M. (li.), Sandra D. (Mitte) und Elvira H. (re.)

Am zweitbesten schätzte Elvira H.: sie tippte auf 80 Leuchtmittel, und das, obwohl sie ursprünglich das korrekte Ergebnis gezählt hatte. „Ich kaufe hier gerne Schmuck, denn man weiß, dass man im Leihamt faire Preise bekommt und nicht übers Ohr gehauen wird“. Als sie bei einem ihrer Besuche im Foyer wartete, dachte sie sich: „Jetzt zähle ich mal! Ich kam auf 78, aber diese Zahl schien mir zu krumm.“

Klaus-Peter M. war bisher seltener im Leihamt. „Aber als ich von dem Gewinnspiel gelesen habe, dachte ich: Da mache ich mit.“ Mit seiner Schätzung von 75 lage er auch sehr nahe dran. „Aber knapp daneben ist eben auch vorbei“, sagt er schmunzelnd, als er seinen Preis entgegen nimmt.

Neben den Hauptpreisen – 1g-Goldbarren für den 1. Platz, eine Silbermünze für den 2. und eine Flasche Wein für den 3. Platz – erhielten alle drei auch ein nachhaltiges Leihamt-Notizbuch aus Graspapier sowie unseren Lieblings-Kugelschreiber „Poly Ball Urban“.

Das Gewinnspiel wurde exklusiv für Abonnent:innen unseres Newsletters durchgeführt. Noch nicht dabei?

Jetzt Newsletter abonnieren

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner