Kronleuchter und Glasdecke im Leihamt nach der Sanierung im Oktober 2024 | Foto: Axel Heiter
PRESSEMITTEILUNG VOM 10. JUNI 2025
Goldene Wochen feiern den Abschluss der umfangreichen Umbauarbeiten
Nach monatelanger Sanierung kehrt das traditionsreiche Leihamt Mannheim ins Stadtbild zurück. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird das denkmalgeschützte Gebäude im Herzen der Stadt wieder vollständig zugänglich – modernisiert und zugleich seinem historischen Charakter verpflichtet.
Vom 24. Juni bis zum 7. Juli 2025 lädt das Leihamt zu den Goldenen Wochen ein – zwei Aktionswochen, die den Abschluss der Umbauarbeiten feiern und allen Interessierten Gelegenheit bieten, das Haus neu zu entdecken. Kundinnen und Kunden dürfen sich auf zahlreiche Rabatte und tägliche Gewinnchancen am Glücksrad freuen.
Das Leihamt Mannheim ist weit mehr als ein Pfandhaus – es ist Teil der sozialen Infrastruktur der Stadt. Seit über 200 Jahren bietet es niedrigschwellige finanzielle Unterstützung ohne bürokratische Hürden. Das behutsam restaurierte Stadtpalais unterstreicht auch architektonisch den Anspruch, ein offenes Haus für alle zu sein.
„Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern dieses besondere Haus nun wieder im vollen Umfang zugänglich machen zu können“, sagt Geschäftsführer Jürgen Rackwitz. „Die Sanierung war nicht nur baulich notwendig – sie ist auch ein Zeichen dafür, wie eine moderne Stadt mit
ihrer Geschichte umgehen kann.“
Abdruck honorarfrei (194 Wörter). Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars.
Für weiteres Bildmaterial, Führungs- oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an presse@das-leihamt.de