Das Leihamt Mannheim in Leichter Sprache

Icon für den Goldankauf.

Das Leihamt Mannheim ist sehr wichtig.

Das Leihamt gehört der Stadt.

Das Leihamt ist aber kein Amt und keine Behörde.

Das Leihamt ist ein Pfandhaus.

 

Ein Pfandhaus hilft Menschen.

Manchmal sind die Menschen traurig.

Sie haben Geld-Probleme.

Ein Pfandhaus gibt Menschen schnell Geld.

Niemand muss Schulden machen.

 

Ein Pfandhaus ist keine Bank.

Menschen bringen wertvolle Sachen.

Sie bekommen Geld dafür.

Diese Sachen bleiben im Pfandhaus.

Die Menschen bezahlen das Geld später zurück.

Dann holen sie ihre Sachen wieder ab.

 

Im Leihamt arbeiten Fachleute.

Sie kennen sich mit Gold, Silber und Schmuck aus.

Sie bestimmen den Wert von den Sachen.

 

Das Leihamt hilft schon sehr lange.

Die Menschen sind dem Leihamt wichtig.

 

Das Leihamt ist sozial.

Es fördert gute Vorhaben in der Stadt.

Die Menschen vertrauen dem Leihamt.

Das Leihamt arbeitet ehrlich.

Das Leihamt arbeitet verständlich.

 

Das Leihamt ist in Mannheim.

Die Adresse ist: D 4, 9-10, 68159 Mannheim.

Das Leihamt ist geöffnet von Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner